Donnerstag, 9. Mai 2013

Das Vorbereitungstreffen // 19

Am letzten Wochenende hatte ich endlich mein Vorbereitungstreffen in Wuppertal.
Zuerst muss ich sagen, dass es noch vieeeel besser war als erwartet und wir eine super Zeit dort hatten.


Also.. am Samstag morgen bin ich schon sehr früh mit dem Zug zum Wuppertal-Barmener Bahnhof gefahren, an dem wir von zwei Kaplan Mitarbeiterinnen abgeholt wurden. Dort mussten wir kurz auf die Ankunft von ein paar anderen Kaplanern warten. Als wir dann endlich vollständig waren fuhren wir von dort aus mit dem Bus zu einer Jugendherberge, an der wir dann das gesamte Wochenende verbrachten.

Das ganze begann dann vor Ort in einem realtiv großen Saal mit einer kurzen Vorstellungsrunde und einem Austausch von Erwartungen und Wünschen über das kommende Auslandsjahr... im laufe des Tages klärten wir viele Fragen und durften uns viele interessante Geschichten der Returnees anhören.

Die Sache mit den Returnees war meiner Meinung nach definitiv das Beste an dem ganzen Wochenende. Die Returnees sind, so wie der Name eigentlich schon sagt 'zurück gekehrte' Austauschschüler, die alle ein Jahr in den USA verbracht haben.Sie haben uns sehr viel von Problemen und Erfahrungen aus ihrem Jahr berichtet und uns ihre Tagebücher, Jahrbücher und Fotoalben gezeigt.

Sich mit diesen Returnees und vorallem anderen Mädels und Jungs auszutauschen, die genauso wie ich im Sommer ihre Ausreise haben war schon sehr cool. Es ist natürlich immer etwas anderes mit Leuten darüber zu reden, die gerade in der selben Situation sind wie ich und sich genau die gleichen Sorgen und Vorstellungen machen.

Ich persönlich finde auf jeden Fall, dass das Vorbereitungstreffen sehr gelungen ist, obwohl es doch ein paar Momente gab, in denen wir alle vor lauter Müdigkeit am liebsten nach Hause gefahren wären :-P Im großen und ganzen war es aber ein sehr lustiges und interessantes Wochenende !!

In diesem Sinne erstmal ein ganz ganz ganz großes Dankeschön an alle Mitarbeiter von Kaplan und besonders auch an die Returnees. Nicht zu vergessen natürlich an alle anderen Jungs und Mädels, die das Wochenende zu einem ganz besonderen gemacht haben. Danke für diese lustige Zeit ! Es war echt super mit euch :-)

Hier noch ein paar Fotos :










Unsere Mädelsrunde

T-Shirt Vergabe









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen